handlungsfrei – der Podcast – #5: Heimat

Heimat – ein Thema, das hier im Blog schon einmal behandelt wurde, nämlich im Rahmen der Gastpost-Aktion 2014. Seitdem hat mich dieses Thema immer wieder beschäftigt und meine Gedanken zu meiner ganz persönlichen Definition des Begriffs Heimat sowie mein Blick auf meine eigene Heimat haben sich in gewisser Weise weiterentwickelt. Dass ich nicht die einzige bin, für die dieses komplexe Thema wichtig und spannend ist, bewies Anna, als sie mich vor ein paar Wochen ansprach und fragte, ob wir dazu nicht einmal zusammen einen Podcast aufnehmen wollen. Darüber habe ich mich sehr gefreut und jetzt freue ich mich, dass sie inzwischen mein Gast war und dass ich jetzt das Ergebnis präsentieren kann.

Anna hat zwei Heimatländer: Deutschland und Zypern. Für mich war es sehr interessant zu erfahren, wie sich das anfühlt, wie sie damit umgeht, ob es nur Vor- oder vielleicht auch Nachteile hat. Außerdem sprechen wir darüber, welche Faktoren das Heimatgefühl beeinflussen – die Menschen, die Sprache, die Traditionen, die Schönheit der Umgebung und mehr. Und es geht um Familienzusammenhalt, um Unabhängigkeit, um Annehmlichkeiten und praktische Vorteile bestimmter Orte ebenso wie um die emotionalen Aspekte des Ganzen.

Bitte entschuldigt die Soundqualität, die von optimal recht weit entfernt ist. Wenn man über Kopfhörer hört, klingt es meinem Empfinden nach besser. Ich bin noch immer keine Expertin in der Bearbeitung, aber da ich mich momentan darauf fokussiere, die bisherigen Podcast-Folgen endlich auf Spotify zur Verfügung stellen zu können, belasse ich es für die Youtube-Version erst einmal dabei. Sobald es Neuigkeiten in dieser Hinsicht gibt, erfahrt ihr es hier zuerst.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s