Heute unterwegs: Kirsten, 26, Bibliothekarin mit Wohnort Stuttgart

Im Prinzip kann ich diesen Post direkt an meinen letzten vor etwa einem Jahr anschließen. Da ich für mich noch keine Heimat gefunden habe, bin ich ständig unterwegs. Beruflich wie lokal. Ich habe in letzter Zeit einige Bewerbungen geschrieben, über halb Deutschland verteilt.

Und schon wieder bin ich unterwegs, unterwegs nach Berlin und vielleicht die Karriereleiter ein gutes Stück nach oben. Trotzdem weiß ich nicht, ob es das ist, was ich wirklich will. Um genau zu sein habe ich keinen blassen Schimmer, was ich wirklich will, und deswegen muss ich ausprobieren. Ausprobieren, welche Stadt für mich die Richtige ist, welche Lebensweise, welcher Job. Vielleicht werde ich es auch nie rausfinden, aber dann habe ich es wenigstens versucht. Und ich war viel unterwegs. Dadurch habe ich viele tolle Leute kennen gelernt und einiges an Erfahrung gewonnen, das ist es mir wert.

Natürlich ist nicht alles immer toll, aber manchmal muss ich mir eben Fehler eingestehen und weitergehen, die nächsten Fehler machen. So ist das Leben, und vielleicht stimmt das Sprichwort „Der Weg ist das Ziel“. Trotzdem wünsche ich mir manchmal, einfach anzukommen, zu fühlen, dass ich hier hingehöre… Noch habe ich Hoffnung.

Und schon wieder bin ich unterwegs, im ICE zurück nach Stuttgart. Wieder um eine Erfahrung reicher, und um die Erkenntnis, dass diese Stelle definitiv nicht das ist, was ich will. Aber wieder habe ich tolle Gespräche mit einem Menschen geführt, mit dem ich viel gemeinsam habe. Und ich habe wieder einige Stunden in Berlin verbracht, eine wirklich interessante Stadt. Und ich habe etwas Abstand gewonnen von einem Alltag, der mich in den Wahnsinn treibt.

So hat sich die Reise für mich wirklich gelohnt, doch ich bleibe weiter auf der Suche, weiter unterwegs, schon nächste Woche in die nächste Stadt…

 

Und wer jetzt noch einmal Kirstens Text zum Thema “Heimat” aus dem letzten Jahr lesen möchte, kann oben im ersten Satz des Textes auf den Link klicken.

Kommentar verfassen

